Fußreflexzonentherapie - Zeit für Ruhe Wohlbefinden Entspannung Stille

Stille
Zeit  für...,
Antje Hieke
Physiotherapeutin
Craniosacraltherapeutin
Klangmassagepraktikerin
Wohlbefinden
Ruhe
Entspannung
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fußreflexzonentherapie

Behandlungen
 

Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt

Wie das Ohr, reflektiert auch der Fuß im verkleinerten Maßstab den Zustand des ganzen Menschen.

Die Fußreflexzonentherapie ist eine am Fuß angewandte Heilmethode, die jedoch mehr bewirkt als eine übliche Fußmassage. Durch die Fußreflexzonentherapie wird ein Verbesserung gestörter Organ - und Gewebefunktionen des Körpers erreicht. Es handelt sich um eine ganzheitliche Methode, die die Selbstheilungskräfte des Körpers fördert und nicht einseitig seine Symptome und Krankheiten bekämpft.

Sind wir gesund, haben wir normalerweise einen schmerzfreien Fuß, der sich warm, elastisch und gut durchblutet anfühlt.
Die Reflexzonen, also bestimmte Bereiche im Gewebe des Fußes, können jedoch auch schmerzhaft sein.
Das wird bei der Anwendung spezieller Griffe dieser Therapie erkennbar und sagt etwas über das zugeordnete Organ
oder System aus, welches behandlungsbedürftig ist.

Die Fußreflexzonentherapie versteht den Schmerz als Hinweis, dass die Regenerations - und Heilkraft des Menschen
Hilfe und Unterstützung benötigt. Der Schmerz ist in diesem Fall also ein hilfreicher Wegweiser auf der Landkarte der Füsse. Er zeigt den Weg zu den behandlungbedürftigen Bereichen des Körpers.

Bei der Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt wird unter anderem mit intensivem Druck
durch dem Daumen gearbeitet und die Zonen behandelt.
Die Nervenenden am Fuß leiten den Reiz über den Ischiasnerv zur Wirbelsäule und von dort werden die einzelnen Signale zu den jeweiligen Organen weitergeleitet.

Durch die Druckausübung an den Reflexpunkten lösen sich Schlacke und kristalline Ablagerungen im Gewebe.
Der Fuß wird leichter und entspannter. Das trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei und stärkt die Selbsheilungskräfte.
Von Behandlung zu Behandlung werden die Reflexpunkte unempfindlicher.

Nicht geeignet bei akuten oder chronischen Entzündungen der Venen,sowie ansteckenden und hoch fieberhaften Erkrankungen.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü